Die Welt ist bunt - Projektwoche der Klasse 2b

12. 07. 2024

Die Klasse 2b erlebte drei aufregende und lehrreiche Projekttage unter dem Motto "Die Welt ist bunt".  Die Schüler*innen tauchten in die Vielfalt der Sprache, Architektur und Essenskultur verschiedener Länder ein und nahmen an abwechslungsreichen Outdoor-Spielen teil.

Tag 1: Sprachliche Vielfalt entdecken

Am ersten Tag stand die sprachliche Vielfalt im Mittelpunkt. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit Zungenbrechern in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Ukrainisch und Russisch. Dies bot nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Buchstabensysteme kennenzulernen, sondern machte auch großen Spaß. In Wettbewerben traten die Kinder gegeneinander an, um die Schnellsten unter ihnen zu küren. Am Ende bekamen alle für ihre großartigen Leistungen eine kleine Aufmerksamkeit.

Anschließend erstellten die Schüler*innen in Gruppenarbeit Steckbriefe zu den Ländern Deutschland, Frankreich, der Türkei, Ägypten, Syrien, Eritrea, der Ukraine, Georgien, Kasachstan, und bemalten die dazugehörige Flaggen. Ein weiteres Highlight war die kreative Gestaltung der Begrüßungsformeln in neun verschiedenen Sprachen: Deutsch, Arabisch, Georgisch, Türkisch, Französisch, Ukrainisch, Russisch, Kasachisch und Tigrinya. Diese Aktionen förderten das Wissen über die verschiedenen Nationalitäten in der Klasse und halfen, kulturelle Unterschiede zu verstehen und wertzuschätzen.

Tag 2: Europa und Asien entdecken

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Europa und Asien. Die Schüler bauten Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Ländern nach und setzten dabei geometrische Formen ein. Es entstanden beeindruckende Nachbildungen des Eiffelturms in Paris, des Brandenburger Tors in Berlin, der Hagia Sophia in Istanbul, einer Hütte in Eritrea, des Bajterek Turms in Astana, des Unabhängigkeitsdenkmals in Kyjiw, des Jvari Klosters in Mzcheta und der Pyramiden von Gizeh.

Ein weiteres spannendes Projekt war das Entwerfen von Geldscheinen für die Länder Georgien, Türkei oder die Ukraine, die alle Kandidaten für die EU sind. Jeder wählte für sich ein Land und gestaltete einen Geldschein unter Berücksichtigung der Gestaltungsprinzipien von Geldscheinen und den Sicherheitsmerkmalen. Die Scheine zeigten die Flagge, eine Unterschrift, eine Abbildung einer Sehenswürdigkeit oder eines Tieres, eine bekannte Persönlichkeit des Landes und den Wert. Dabei lernten die Schüler auch die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen kennen, wie Wasserzeichen, Folienstreifen, Druckbilder und die Smaragdzahl.

Tag 3: Thema Afrika

Der dritte Tag war dem Thema Afrika gewidmet. Der Einstieg erfolgte mit einer Safari-Tour in Form einer Bewegungsgeschichte, die die Kinder durch die afrikanische Savanne führte.

In der Gruppenarbeit gestalteten die Schüler Kleidungsstücke mit typischen afrikanischen Mustern. Sie bauten außerdem Instrumente wie Trommeln, Rasseln und Kastagnetten, die sie anschließend individuell verzierten.

Ein weiterer Höhepunkt war das Erlernen afrikanischer Tänze. Diese ungewohnten Bewegungen lösten etwas Unbehagen aus, der Glanz in ihren Augen kehrte aber bei den anschließenden Outdoor-Spielen wieder zurück. Besonders beliebt war der Schlangentanz, doch am Ende gewann erneut das Zitronenspiel vom Vortag.

Ziele der Projektwoche

Das Hauptziel der Projektwoche war es, das Verständnis innerhalb der Klasse für die verschiedenen Nationalitäten zu fördern. In der Klasse 2b sind insgesamt neun Nationalitäten vertreten, und diese Vielfalt ist eine große Bereicherung für das Klassenklima. Durch das Kennenlernen der Kulturen und Sprachen ihrer Mitschüler*innen konnten die Kinder den Zusammenhalt stärken und lernen, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist.

Das während der Woche erstellte Material wird im Glaseingang der Schule ausgestellt, um die Herkunft der einzelnen Schüler zu zeigen, Weltoffenheit und Vielfalt zu unterstreichen und eine Willkommenskultur zu schaffen.

Die Projektwoche war demnach ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung eines harmonischen und respektvollen Miteinanders in der Klasse 2b. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf weitere Projekte, die die Vielfalt und den Zusammenhalt in unserer Schule fördern.

Danksagung

Ein herzlicher Dank geht an den Toom-Baumarkt in Ludwigslust für das Sponsoring der Grundform der Trommeln. Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, die jeden Morgen ein kulinarisches und vielfältiges Frühstück zauberten. Besonderer Dank gilt den Eltern, die Nationalspeisen aus der Türkei, Kasachstan, Ägypten und Eritrea mitbrachten.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Eltern für die Materialbeschaffung für den Instrumentenbau sowie für die tatkräftige Unterstützung beim Bau der Instrumente.

Bild zur Meldung: Die Welt ist bunt - Projektwoche der Klasse 2b

Frühstückspause Klasse 1/2 - Hofpause Klasse 3/4